Derzeit können wir keine Tiere aufnehmen | Kärntner Tierschutzverein Villach

Derzeit können wir keine Tiere aufnehmen

In unserem Tierheim warten derzeit über 150 Tiere auf neue Besitzer, so viele wie noch nie. Durch diese Situation können wir leider keine weiteren Tiere mehr aufnehmen, eine Aufnahme ist nur in extremen Notfällen möglich. Gerade deshalb bitten wir Sie um Unterstützung.

Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die derzeitigen extremen Preissteigerungen in vielen Bereichen wirken sich auch auf unser Tierheim aus. Über 150 Tiere, so viel wie noch nie, warten darauf, dass wir sie in ein neues, passendes Zuhause vermitteln können. Deshalb sind unsere Kapazitäten derzeit völlig ausgeschöpft, was bedeutet, dass wir leider keine neuen Tiere bei uns im Tierheim aufnehmen können. Nur in extremen Notfällen ist eine Aufnahme möglich. Dies stellt uns vor eine neue, unerwartete Situation. Gefordert sind aber auch unsere Tierpfleger, die täglich harte Arbeite leisten, um den Bedürfnissen aller unserer Tiere gerecht zu werden. Dies betrifft nicht nur Hunde und Katzen, auch Meerschweinchen, Kaninchen, Igel, Vögel und andere tierische Geschöpfe müssen wir täglich füttern, pflegen und spielerisch betreuen.

Vermittlung schwierig
Da die Vermittlung derzeit sehr schwierig ist, haben wir erhöhten Pflegebedarf, enormen Aufwand und vor allem hohe Kosten. Wir sind uns natürlich bewusst, dass viele unserer Tierfreunde derzeit vor einer großen finanziellen Herausforderung stehen. Aber auch wir stehen vor dieser großen Herausforderung, denn die großzügige Unterstützung aller Tierfreunde benötigen wir jetzt besonders. Wir bitten daher die Bevölkerung und auch die Politik um Unterstützung. Wir freuen uns über jede Geldspende. Aber auch Sachspenden nehmen wir sehr gerne an wie etwa jede Art von Futter, bitte auch getreidefrei und Aufzuchtmilch. Decken, Reinigungsmittel und Tierspielzeug aller Art sind ebenso willkommen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle, und wir hoffen, dass wir diese schwierige Zeit gemeinsam meistern.