Katzen | Kärntner Tierschutzverein Villach

Browse sub-categories

• Es gibt keine Anzeigen zu deinen Angaben. Filter zurücksetzen
  • patenschaft-spende-icon-2

Das sollten sie beachten, bevor sie sich ein tier anschaffen.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl Ihres neuen Familienmitgliedes und beraten Sie sehr gerne.

Dann haben Sie einen Begleiter – ob groß oder klein – der Ihnen viel Freude bereiten wird.

Auf einen Punkt möchten wie Sie noch hinweisen:
    Bei der Abgabe eines Tieres ist ein entsprechender Beitrag zu leisten. Damit können wir die laufenden Kosten unseres Betriebes bezahlen und unsere Tiere betreuen.

Bevor Sie sich für ein Tier entscheiden, beachten Sie bitte, dass Sie damit eine große Verantwortung gegenüber dem Tier und der Gesellschaft übernehmen. Deshalb sollten Sie genau abwiegen, ob Sie alle Bedürfnisse ein Tierleben lang erfüllen können und auch wollen.

Gerade bei Hunden gibt es rassenspezifische Unterschiede. Dies bedeutet: Nicht jede Hunderasse eignet sich für jeden Menschen und jede Umgebung. Der Vierbeiner muss zum jeweiligen Lebensstil des Menschen und zum Freizeitverhalten passen. Und dabei spielt auch die Größe einer Wohnung oder des Hauses eine Rolle. Hunde müssen, unabhängig vom Wetter, mehrmals täglich ausgeführt werden, und viele Hunderassen benötigen zudem äußerst viel Bewegung.

Egal ob Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen oder andere Tierarten. Grundsätzlich gilt: Sobald das Tier einzieht, ist dieses ein Familienmitglied, benötigt Platz und Beachtung.

Im Gebäude ist außerdem mit einem erhöhten Reinigungsaufwand zu rechnen. In einigen Wohnanlagen gibt es generell Tierhalteverbote. Nicht unbeachtet bleiben sollten außerdem schon im Vorhinein die regelmäßigen Kosten für Futter, Ausstattung, Tierarzt, Versicherung und einiges mehr. Die Lebenserwartung von vielen Tieren liegt jenseits von zehn Jahren, woraus eine langfristige Bindung resultiert. In diesem Zusammenhang spielt vor allem Urlaub eine nicht unbedeutende Rolle.