Chippen ohne Registrieren bringt nichts | Kärntner Tierschutzverein Villach

Chippen ohne Registrieren bringt nichts

Bei entlaufenen Tieren ist der Chip oft die einzige Möglichkeit, sofort herauszufinden, wer der Besitzer ist. Wichtig ist aber vor allem, dass die Tiere nicht nur gechippt sind, sondern, dass dieser Chip auch in der Datenbank registriert ist.

Immer wieder kommt es vor, dass Tierbesitzer ihre Lieblinge zwar korrekt chippen lassen, den Chip jedoch nicht in der offiziellen Datenbank registrieren. Der Chip selbst ist bedeutungslos. Wir können den Besitzer nur dann ausfindig machen, wenn dieser in der Datenbank aufscheint. Das spart enorm viel Zeit. Außerdem ist folgendes wichtig: Sollten Sie ein gechipptes und registriertes Tier aus einen Land haben, dass nicht der Europäischen Union angehört, müssen Sie dieses unbedingt neu registrieren, damit wir darauf Zugriff haben.

Chippen ist enorm wichtig
Seit dem Jahre 2010 müssen alle in Österreich gehaltenen Hunde mit einem Microchip gekennzeichnet sein. Dies ist notwendig, um Tiere schnell und ohne langen Aufenthalt in einem Tierheim auf die rechtmäßigen Besitzer zurückführen zu können. Diese Art der Kennzeichnung ist vor allem bei entlaufenen oder gestohlenen Hunden sehr hilfreich. Welpen müssen spätestens ab einem Alter von 3 Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe gechippt werden. Also beispielsweise bevor das Tier vom Züchter zum neuen Besitzer übersiedelt.

Wer chippt den Hund?
Den Microchip können Sie von einer Tierärztin beziehungsweise einem Tierarzt Ihrer Wahl implantieren lassen.

Wie können Sie den Chip registrieren?
• Sie führen die Registrierung selbst online über die Heimtierdatenbank des Gesundheitsministeriums durch. Dazu benötigen Sie eine aktivierte Bürgerkarte, per E-Card oder Handy, und eine gültige Email-Adresse. Diese Meldung ist kostenlos und Sie haben die Möglichkeit, jegliche Änderungen Ihrer Daten selbst vorzunehmen.
Einsteigen können Sie unter: http://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at
• Sie können das Tier auch von Ihrer Tierärztin beziehungsweise Ihrem Tierarzt registrieren lassen.

Weitere Möglichkeiten, um einen Hund in der Heimtierdatenbank zu melden und viele Informationen über das Chippen gibt es ebenso auf der Website der Heimtierdatenbank des Gesundheitsministeriums.