Tierische Weihnachtsgrüße! | Kärntner Tierschutzverein Villach

Tierische Weihnachtsgrüße!

Ein Weihnachtsfest voll Freude, Frieden, Licht und Segen wünschen wir allen, die den Tieren nahestehen. Wir danken unseren Mitgliedern, Paten und Spendern für ihre Unterstützung und freuen uns, dass eines unserer Schützlinge gedanklich ihr stiller Gast sein darf.

Das Tierheim Villach ist ein Ort der Begegnung für Tier und Mensch. Alle bei uns in Frieden lebende Tiere wurden aus ausweglosen Situationen gerettet. Sie zeigen uns Menschen, dass sie viel mehr sind als seelenlose, verwertbare Objekte (für unser Vergnügen, Nahrung, Tierversuche, Pelz usw.). Für den Kärntner Tierschutzverein Villach ist jedes einzelne Tier – genauso wie wir Menschen – einmalig und ein empfindungsfähiger Mitbewohner dieser Erde. Jedes hat seine Würde und verdient Respekt, Achtung und unser Mitgefühl.

Machen Sie kein lebendes Tier zu einem Weihnachtsgeschenk! Tiere sind Begleiter, die mit Ruhe und Bedacht von der ganzen Familie ausgesucht werden sollten. Die traurige Realität ist, dass nach Weihnachten viele der einst heiß ersehnten lebenden Geschenke über kurz oder lang doch im Tierheim landen. Tiere, die ihr gerade erst gefundenes Zuhause und ihre Bezugspersonen verlieren, erfahren durch den Verlust oft ein schweres Trauma. Die Entscheidung, einem Tier ein Zuhause zu schenken, sollte immer gut überlegt sein. Passt das Wunschtier zur Familie und Wohnsituation? Was sind seine Bedürfnisse und Anforderungen? Schließlich handelt es sich um ein Lebewesen, das regelmäßig Futter, Betreuung, Zuneigung und viel Zeit braucht – und das viele Jahre lang. Auch Verwandte sollten keinesfalls einem Kind ein Tier schenken, ohne das mit den Eltern abgeklärt zu haben. Wurde vom Familienrat die wohl überlegte Entscheidung getroffen ein Tier aufzunehmen, empfehlen wir, dies in der ruhigen Zeit nach Weihnachten zu tun. Man kann sich dann in Ruhe um das neue Familienmitglied kümmern. Die erste Begegnung zwischen Mensch und Tier sollte unter günstigen Rahmenbedingungen stattfinden und nicht in der Stresssituation des Weihnachtsfestes. Vergessen sie auch nicht, wer von der Tierhaltung in Kenntnis gesetzt werden muss. Manche Hausordnung verbietet strikt jede Tierhaltung. Aus Zeitgründen ist die Haltung z.B. eines Hundes für berufstätige Eltern kaum realisierbar. Um Kindern den ersehnten Kontakt zu einem Tier zu erfüllen, besteht die Möglichkeit unser Tierheim zu besuchen und einen Hund Gassi zu führen. Voraussetzung dafür ist eine Mitgliedschaft beim Kärntner Tierschutzverein Villach und eine Anmeldung 1-2 Tage vor dem Ausflug mit dem Hund. Ein besonderes Erlebnis für beide Seiten!

Die Erhaltung und der Betrieb unseres Tierheimes erfordern einen sehr hohen finanziellen Aufwand, den wir als gemeinnütziger Verein nur mit Unterstützung durch Tierfreunde bestreiten können. Darum bitten wir in dieser stillen Zeit unseren in Not geratenen Tieren zu gedenken und ihnen in Form einer Spende zu helfen, ihr trauriges Schicksal zu erleichtern.

Spendenkonto: Bank Austria, IBAN: AT46 1200 0790 1414 4400, BIC: BKAUATWW