Jahresrückblick 2023 | Kärntner Tierschutzverein Villach

Jahresrückblick 2023

Im Jahresrückblick des Tierheims Villach lässt sich eine Vielzahl von Ereignissen erkennen, die das Team vor verschiedene Herausforderungen stellten, aber auch Momente der Freude brachten.

Mit insgesamt 989 tierischen Zugängen und 726 Abgängen, wobei 163 verlorene Tiere glücklich zu ihren Besitzern zurückkehrten, war das vergangene Jahr sowohl intensiv als auch bewegend.

Besonders wichtig und erfreulich war die auch Aufnahme von 194 neuen unterstützenden Mitgliedern, die das Tierheim unterstützen und Teil unserer Gemeinschaft wurden.

Trotz der Freude über neue Mitglieder und die Rückkehr verlorener Tiere waren die Ausgaben beträchtlich. Tierarztkosten von über 30.000€ sowie Investitionen in die Sanierung und Erneuerung des Katzengeheges im alten Katzenhaus und die Instandhaltung des Tierheims erforderten beträchtliche finanzielle Mittel.

Ein besonderes Highlight war die Aufnahme von Pflegekind Burli, einem Graupapagei, der das Tierheim mit seiner Anwesenheit bereicherte und die Herzen vieler Besucher eroberte. Darüber hinaus konnten im vergangenen Jahr rund 135 Katzenbabys aufgenommen werden, von denen mehr als die Hälfte in einem sehr schlechten gesundheitlichen Zustand waren, aber dank medizinischer Versorgung und tierfreundlichen Menschen ein neues Zuhause fanden.

Das Jahr im Tierheim Villach war geprägt von einer Mischung aus Herausforderungen und Erfolgen, wobei das Wohl der Tiere stets im Mittelpunkt stand. Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung unserer Mitglieder, Spender und Gassigeher, die täglich mit unseren schwierigeren Hunden spazieren gehen. Durch ihre Zuneigung haben sie das Vertrauen in die Menschen wieder aufgebaut und viele unserer Tiere resozialisiert.

Zahlreiche Hunde und Katzen haben dank ihrer Hilfe ein liebevolles Zuhause gefunden. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Sponsoren und Tierbesitzer, die auch einem Tierheimtier eine Chance auf ein besseres Leben geben. Ohne eure großzügige Unterstützung wäre unsere wichtige Arbeit nicht möglich.