Keine lebenden Tiere ins Osternest! | Kärntner Tierschutzverein Villach

Keine lebenden Tiere ins Osternest!

Viele Kinder wünschen sich zu Ostern ein Haustier. Um der Wunschliste zu entsprechen, werden Tiere oft kurzentschlossen verschenkt. Wer ein Haustier bei sich aufnimmt, gewinnt ein zusätzliches Familienmitglied, das seine eigenen Bedürfnisse hat. Kleine Heimtiere wie Kaninchen, Vögel, Hamster und Meerschweinchen benötigen in den ersten Tagen in der neuen Heimat viel Ruhe, um sich einleben zu können. Gerade Ostern mit dem dazugehörigen Trubel und Besuchen ist absolut nicht dafür geeignet, einem scheuen Tier die Angst zu nehmen. Kaninchen beispielweise sind Fluchttiere, die sich in Stresssituationen unwohl fühlen und sich nicht immer gerne streicheln lassen wollen, egal wie flauschig sie aussehen mögen. Schnell wird dann das niedliche Tiergeschenk langweilig und überflüssig. Ein ganz besonderes Ostergeschenk für ihre Familie ist eine Paten- oder Mitgliedschaft bei Kärntner Tierschutzverein Villach. Besonders nach Ostern benötigen Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen unsere Hilfe. Spendenkonto: Bank Austria, IBAN: AT46 1200 0790 1414 4400, BIC: BKAUATWW.

Ostern tierfreundlich feiern! In manchen Bereichen ist es schon verboten Osterfeuer zu entzünden. Aber auch dort wo es noch erlaubt ist, sollte man auf diese österliche Tradition verzichten. Nicht nur der Umwelt zuliebe, sondern vor allem wegen der vielen Kleintiere, die sich in den aufgetürmten Laub- und Zweighäufen angesiedelt haben. Käfer, Insekten, aber auch Vögel und Igel nehmen solche Plätze gerne an und sind dem Feuer hilflos ausgeliefert.

Überdenken sie ihre Essgewohnheiten und machen sie nicht Tierleid zur Grundlage ihres Ostermahles! Das Leid der Tiere geht uns alle an und als Verbraucher müssen wir unserer Verantwortung bewusst werden. Osterschinken – er hat gelebt, gefühlt, gelitten und leider sieht man dem Ei nicht an wie das Huhn, das es gelegt hat, gelebt hat! Wir appellieren an sie als Konsument auf einheimische, biologische Produkte zu greifen.

In diesem Sinne wünscht der Kärntner Tierschutzverein Villach allen Mitgliedern, Spendern und Paten sowie allen Tierfreunden ein frohes Osterfest.