Aktuelles aus unserem Tierheim

31.10.2018

3. November Hubertus - „Erntedankfest“ der Jäger

Hubertustag – ein Tag an dem sich Jäger skurrilerweise in Zusammenarbeit mit Kirchen für ihre angeblichen Verdienste feiern. Dabei sind nicht nur die Verdienste anzuzweifeln, sondern auch das geschichtliche Verständnis der beteiligten Gruppen: Hubertus war laut Überlieferung ein Jagdgegner.

Wer war eigentlich der Hl. Hubertus, den sich jedes Jahr aufs Neue die gesamte Jägerzunft als ihren „Schutzpatron" aneignet und ihr qualvolles Treiben auch noch von der Katholischen Kirche „absegnen" lässt? Der Überlieferung nach verfolgte er einen kapitalen Hirsch. Als das Tier stehen blieb und sich umwandte, erblickte er zwischen dem Geweih ein leuchtendes Kreuz. Hubertus sah darin ein Zeichen des Himmels und ließ sich sowie seine Frau und seine Söhne taufen. Eine andere Legende, die den kirchlichen Heiligen viel mehr als Tierschützer denn als Tiermörder darstellt, besagt folgendes: Als das Tier sich umdrehte und in seinem Geweih ein strahlendes Kreuz erschien ertönte eine klagende Stimme mit den Worten „Hubertus ich erlöste dich und dennoch verfolgst du mich!". Hubertus erbebte, warf sein Geschoss von sich und flehte innig zu Gott um Erbarmen.

Ob die Jägerei den Schöpfer im Geschöpfe ehrt, darüber wäre kritisch und langhaltend nachzudenken. Respekt gegenüber den Mitgeschöpfen ist angebracht und die Segnung der Tierleichen in Frage zu stellen. Hubertus ist der Patron der Jäger, Forstleute, Kürschner, Fleischhauer, Drechsler uvm. Alles im Allen scheint es aber zu wenig Schutzpatrone für die Tierwelt zu geben.

3. November Hubertus - „Erntedankfest“ der Jäger

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

12.11.2018Foto
Entlaufen: Nico, Kater, 6 Monate, weiß mit grau/dunkelgrau getigertem Rücken, Schüttelkopfstraße/Villach

11.11.2018Foto
Privat zu vergeben: Mischlingshündin, 15 Monate alt, Villach

06.11.2018Foto
Entlaufen: Kater, schwarz/weiß, 3/12 Jahre, Name Lucky, St. Ruprecht/Landskron

03.11.2018
Entlaufen: Semmelweiser Kater, 8 Jahre alt, Name BÄRLI,

02.11.2018
Entlaufen: Getigerte Katze, 7 Jahre - Raum Maria Elend i. Ros.

01.11.2018Foto
Zugelaufen: grau schwarz getigerter Kater ca 1/2 Jahr alt in Villach Neufellach zugelaufen