Aktuelles aus unserem Tierheim

31.10.2018

3. November Hubertus - „Erntedankfest“ der Jäger

Hubertustag – ein Tag an dem sich Jäger skurrilerweise in Zusammenarbeit mit Kirchen für ihre angeblichen Verdienste feiern. Dabei sind nicht nur die Verdienste anzuzweifeln, sondern auch das geschichtliche Verständnis der beteiligten Gruppen: Hubertus war laut Überlieferung ein Jagdgegner.

Wer war eigentlich der Hl. Hubertus, den sich jedes Jahr aufs Neue die gesamte Jägerzunft als ihren „Schutzpatron" aneignet und ihr qualvolles Treiben auch noch von der Katholischen Kirche „absegnen" lässt? Der Überlieferung nach verfolgte er einen kapitalen Hirsch. Als das Tier stehen blieb und sich umwandte, erblickte er zwischen dem Geweih ein leuchtendes Kreuz. Hubertus sah darin ein Zeichen des Himmels und ließ sich sowie seine Frau und seine Söhne taufen. Eine andere Legende, die den kirchlichen Heiligen viel mehr als Tierschützer denn als Tiermörder darstellt, besagt folgendes: Als das Tier sich umdrehte und in seinem Geweih ein strahlendes Kreuz erschien ertönte eine klagende Stimme mit den Worten „Hubertus ich erlöste dich und dennoch verfolgst du mich!". Hubertus erbebte, warf sein Geschoss von sich und flehte innig zu Gott um Erbarmen.

Ob die Jägerei den Schöpfer im Geschöpfe ehrt, darüber wäre kritisch und langhaltend nachzudenken. Respekt gegenüber den Mitgeschöpfen ist angebracht und die Segnung der Tierleichen in Frage zu stellen. Hubertus ist der Patron der Jäger, Forstleute, Kürschner, Fleischhauer, Drechsler uvm. Alles im Allen scheint es aber zu wenig Schutzpatrone für die Tierwelt zu geben.

3. November Hubertus - „Erntedankfest“ der Jäger

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

18.07.2019
Entlaufen: Graupapagei "Rocky" in Ledenitzen

17.07.2019Foto
Entlaufen: Schwarze Katze Sindy wird seit Samstag den 13. Juli in Treffen a.O. - Marktstraße vermisst.

16.07.2019Foto
Entlaufen: Weisse Katze Entlaufen am 10.7. In villach Auen MERKMAL Muttermal auf der Nase

15.07.2019
Privat zu vergeben: 4 Zwerghasen abzugeben, Wernberg

10.07.2019
Entlaufen: Weiße Perser Katze ca 5 Jahre alt in villach Perau entlaufen

10.07.2019Foto
Entlaufen: Katze getiegert 2 Jahre alt entlaufen.