Aktuelles aus unserem Tierheim

30.07.2018

Bitte halten Sie Ihre Hunde vom Kirchtagstrubel fern!

Für uns Menschen ist der Kirchtag wohl der Höhepunkt des Villacher Sommers, vor allem wenn es ums Feiern geht. Doch auch wenn das Fest der Feste für die Zweibeiner einen Fixpunkt des traditionellen Geschehens darstellt, für die treuen vierbeinigen Begleiter ist der Trubel eine reine Qual. Deshalb: Hunde gehören nicht auf das Kirchtagsgelände.

Es ist laut, es ist eng und es ist heiß – dies sind Dinge, von denen die Menschen im Laufe der Brauchtumswoche nicht genug kriegen können, doch für die mitgezerrten Hunde ist dies kein Spaß. Immer wieder stoßen wir auf dem großen Kirchtagsgelände auf treue Vierbeiner, die unter den Stühlen ohne Wasser stundenlang ausharren müssen, während ihre Besitzer bei bester Laune die frohe Geselligkeit genießen und das Bier in ihre ausgetrockneten Kehlen zischen lassen. Auch der Weg durch das bunte Treiben ist für die Tiere alles andere als lustig, denn immer wieder treten unachtsame Besucher den ohnehin durch den Lärm verängstigten Hunden auf ihre Pfoten und merken oft nicht einmal etwas davon. Zudem ist der Asphalt tagsüber extrem heiß. Viel schlimmer jedoch wirken sich die Scherben aus, die verständlicherweise ein Fest dieser Dimension mit sich bringt. Wir wissen, dass die Tierbesitzer in der Kirchtagswoche ihre Vierbeiner vermehrt mit Schnittverletzungen an den Pfoten zu den Tierärzten bringen.

Deshalb unser Appell: Bitte nehmen Sie Ihre Tiere nicht mit, wenn Sie mit Ihren Freunden die Brauchtumswoche und den Kirchtag genießen möchten! Könnten die Vierbeiner selbst wählen, würden sie gerne zu Hause bleiben. So wird dieses schöne Fest nicht nur für Sie Jahr für Jahr ein unvergleichlicher Höhepunkt, sondern auch für Ihren treuen Freund, den Sie anschließend wieder unversehrt in die Armen nehmen können.

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

08.12.2018
Entlaufen: Kater entlaufen Warmbad Villach Nähe Privatklinik 6 Jahre

06.12.2018
Entlaufen: Kater , schwarz/braun getigert, 3Jahre alt, ist in Landskron-Cellonweg entlaufen!

03.12.2018Foto
Entlaufen: Hauskatze, weiß/ schwarz, 4 Monate, Perau

02.12.2018Foto
Privat zu vergeben: Reinrassige Yorki Hündin, silber/braun, 9 Jahre alt, Magdalensberg

30.11.2018
Entlaufen: Kater 3,5 Jahre alt getigert Villach neue Heimat.

29.11.2018Foto
Privat zu vergeben: Schäfer-Mischling "Shari", Rüde, 6 Jahre alt, kastriert, Seeboden