Aktuelles aus unserem Tierheim

29.03.2018

Ostern - an die Tiere denken!

Überlegen Sie Ihre Essgewohnheiten und machen Sie nicht Tierleid zur Grundlage Ihres Ostermahles!

Achten Sie beim Kauf von Eiern und Osterschinken auf deren Ursprung und greifen Sie für den Karfreitags-Fisch zu heimischen Bio-Fisch wie Forelle, Saibling oder Karpfen. Zu Ostern und das ganze Jahr - machen Sie Ihre Kaufentscheidungen von ethischen Kriterien abhängig. Als Verbraucher müssen wir uns unserer Verantwortung bewusst werden. Der Kärntner Tierschutzverein Villach fordert eine verpflichtende Kennzeichnung über Herkunft und Haltungsform von Flüssigei und Eipulver in der lebensmittelverarbeitenden Industrie und Gastronomie.

Zu Ostern werden Kaninchen aufgrund ihrer Größe gern als das perfekte Heimtier für Kinder angeschafft. Dabei sind sie für Kinder ungeeignet. Als Bodenbewohner empfinden Kaninchen Angst und Aggression wenn sie hochgenommen werden und wehren sich mit Beißen oder Kratzen und landen dann oft in unserem Tierheim. Der Kärntner Tierschutzverein Villach rät Eltern nur Kaninchen aufzunehmen, wenn Sie Gartenbesitzer sind. Bauen Sie im Garten ein großes Gehege, in dem sich die Kaninchen aufstellen, knabbern und verstecken können. Mit ihren Kindern werden Sie dann große Freude haben, die possierlichen Tiere bei ihrem Treiben zu beobachten. Kaninchen sind Rudeltiere und sollten einen Partner haben, egal ob gleichgeschlechtlich oder nicht.

Machen Sie unseren Tierheimschützlingen ein besonderes Ostergeschenk und unterstützen Sie sie mit einer Mitglied- oder Patenschaft beim Kärntner Tierschutzverein Villach. In diesem Sinne wünschen wir  unseren Mitgliedern, Paten und Spendern sowie allen Tierfreunden ein frohes Osterfest!

„Warum gibt es Eier im Tetrapack wenn das Ei als Verpackung eine Schale hat?"

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

18.08.2018
Entlaufen: Kater in Drobollach entlaufen

17.08.2018
Entlaufen: Perserkatze Weiss, Blaue Augen, stämmig,12 jahre alt, Name: Floose, entlaufen ringmauer Gasse ,

16.08.2018
Entlaufen: Katze schwarz, 4 Jahre alt, schlank, ängstlich, in Hart seit 13.8. abends vermisst

14.08.2018Foto
Entlaufen: Kater und Katze, getigert, 2 Jahre alt, Völkendorf

13.08.2018
Entlaufen: Hauskatze weiß schwarz

12.08.2018Foto
Entlaufen: Schwarze Katze, grüne Augen, zutraulich und verschmußt, 5 Jahre alt, St. Michael Villach.