Aktuelles aus unserem Tierheim

14.02.2018

Illegale Welpenzucht aufgedeckt

Am 26.01.2018 wurde unsere Tierrettung zu einem Einfamilienhaus im Bezirk Villach-Land gerufen. Durch einen anonymen Hinweis konnte eine illegale Welpenzucht aufgedeckt werden.

Der illegale Züchter hielt in einem kleinen Haus 35 Hunde auf engsten Raum. Ohne frische Luft und Tageslicht mussten die kleinen Mischlingshunde in Wohn- und Kellerräumen ausharren.

Als unsere Mitarbeiter das Haus betraten war das laute Jaulen und Bellen nicht zu überhören und der üble Geruch ließ nichts Gutes erahnen. Insgesamt 27 Hunde wurden dem nicht registrierten Züchter behördlich abgenommen. Widerstandlos und total überfordert übergab der illegale Züchter die Hunde den Einsatzkräften. 14 Hunde (davon 4 Welpen) übernahmen wir in unsere Obhut, 13 Hunde das TiKo Klagenfurt.

Trotz der katastrophalen Unterbringung befanden sich die Hunde in einem relativ guten Zustand. Die kleinen Mischlinge wurden tierärztlich untersucht, sowie geimpft und gechipt. Zurzeit erholen sie sich im Tierheim Villach von ihren leidvollen Erfahrungen und werden von unseren Mitarbeitern liebevoll umsorgt. Die Hunde sollen in aller Ruhe wieder Vertrauen zum Menschen aufbauen und sich auf die neue Lebenssituation einstellen können.

Wir suchen Tierfreunde mit Herz und Verstand die den kleinen Mischlingshunden ein sicheres und dauerhaftes Zuhause schenken.

Illegale Welpenzucht aufgedeckt

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

19.01.2019
Zugelaufen: Kleine Katze schwarz zutraulich ca. 6 Monate alt Neulandskron

16.01.2019Foto
Privat zu vergeben: Meerlis Gruppe. 4 Stück. Aussenhaltung bislang gewöhnt. 3W , 1 M- kastriert.

10.01.2019
Entlaufen: 2 Ziegen - eine weiß, die andere braun mit Hörnern

09.01.2019Foto
Entlaufen: Weiß-getigerter Kater, 2 Jahre alt, kastriert, Annenheim