Aktuelles aus unserem Tierheim

09.11.2017

11.11. Martini - Qualvolle Wochen für ein kulinarisches Fest!

In ihrem kurzen Leben von nur 10 Wochen erleiden Gänse für unsere kulinarischen Gaumenfreuden unvorstellbare Qualen.

Für die Produktion der fetten Leber wird den Tieren 2 mal täglich ein 50 cm langes Metallrohr durch den Schlund direkt in den Magen eingeführt und der Nahrungsbrei mit Druckluft in den Magen gepumpt. Am Ende der Mastzeit ist ihre Leber so groß, dass sie kaum noch atmen oder sich bewegen können, bei manchen Tieren platzt der Magen sogar dadurch. Diese Stopfmast ist in Österreich zwar verboten, aber niemand fragt nach was etwa im benachbarten Ungarn oder Frankreich geschieht. Die Stopfmast ist ein barbarisches Relikt und Tierquälerei vom „Feinsten"!

Für die Produktion von warmen Daunenjacken und Daunendecken sind unzählige Gänse auf Mastfarmen unter grausamen Bedingungen der Willkür ihrer Peiniger ausgesetzt. Bis zu 3 mal werden die Tiere bevor sie als Martinigans auf unseren Tellern landen kahlgerupft und bleiben dabei oft schwer verletzt zurück. Unter dem Siegel „natürlich" wirbt die Bekleidungsindustrie bzw. Bettwarenhersteller mit ihren Daunenfedern.

Was können wir Konsumenten dagegen tun? Am Einfachsten auf Gänsefleisch und Nebenprodukte zu verzichten. Wenn Sie das nicht möchten, kaufen Sie bitte nur Fleisch aus österreichischer, artgerechter Biohaltung.

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

22.04.2019
Entlaufen: Kaninchen, m, weiss schwarze Ohren, schwarz umrandete Augen, am 21.4.2019 Warmbader Allee

22.04.2019