Aktuelles aus unserem Tierheim

21.06.2017

Tiere nicht im Auto lassen!

Sommerzeit: Der qualvolle Parkplatz-Tod

Jeden Sommer sterben zahlreiche Tiere in den Autos ihrer Besitzer an Hitzschlag. Auch ein schneller Einkauf kann für die Vierbeiner schon den Tod bedeuten. Selbst wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist, kann die Temperatur im Innenraum eines geparkten Autos binnen weniger Minuten um ein Vielfaches steigen. Dies löst bei Tieren nicht nur Panik aus, sondern kann auch schwere Hirnschäden oder sogar den Tod des Tieres zur Folge haben. Hunde z.B. regulieren ihre Körpertemperatur fast ausschließlich über das Hecheln und benötigen viel Wasser. Auch wenn das Auto nicht direkt in der Sonne steht, genügt die schnelle Atmung nicht mehr, wenn die Temperaturen binnen weniger Minuten rapide ansteigen.

Reagieren sie sofort, wenn sie ein Tier sehen, das bei Hitze im Auto eingesperrt ist! Wenn sich das Tier nicht binnen weniger Minuten befreien lässt, rufen sie sofort die örtliche Polizei!!

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

18.08.2018
Entlaufen: Kater in Drobollach entlaufen

17.08.2018
Entlaufen: Perserkatze Weiss, Blaue Augen, stämmig,12 jahre alt, Name: Floose, entlaufen ringmauer Gasse ,

16.08.2018
Entlaufen: Katze schwarz, 4 Jahre alt, schlank, ängstlich, in Hart seit 13.8. abends vermisst

14.08.2018Foto
Entlaufen: Kater und Katze, getigert, 2 Jahre alt, Völkendorf

13.08.2018
Entlaufen: Hauskatze weiß schwarz

12.08.2018Foto
Entlaufen: Schwarze Katze, grüne Augen, zutraulich und verschmußt, 5 Jahre alt, St. Michael Villach.