Aktuelles aus unserem Tierheim

21.06.2017

Tiere nicht im Auto lassen!

Sommerzeit: Der qualvolle Parkplatz-Tod

Jeden Sommer sterben zahlreiche Tiere in den Autos ihrer Besitzer an Hitzschlag. Auch ein schneller Einkauf kann für die Vierbeiner schon den Tod bedeuten. Selbst wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist, kann die Temperatur im Innenraum eines geparkten Autos binnen weniger Minuten um ein Vielfaches steigen. Dies löst bei Tieren nicht nur Panik aus, sondern kann auch schwere Hirnschäden oder sogar den Tod des Tieres zur Folge haben. Hunde z.B. regulieren ihre Körpertemperatur fast ausschließlich über das Hecheln und benötigen viel Wasser. Auch wenn das Auto nicht direkt in der Sonne steht, genügt die schnelle Atmung nicht mehr, wenn die Temperaturen binnen weniger Minuten rapide ansteigen.

Reagieren sie sofort, wenn sie ein Tier sehen, das bei Hitze im Auto eingesperrt ist! Wenn sich das Tier nicht binnen weniger Minuten befreien lässt, rufen sie sofort die örtliche Polizei!!

Zurück zu weiteren aktuellen Meldungen

12.11.2018Foto
Entlaufen: Nico, Kater, 6 Monate, weiß mit grau/dunkelgrau getigertem Rücken, Schüttelkopfstraße/Villach

11.11.2018Foto
Privat zu vergeben: Mischlingshündin, 15 Monate alt, Villach

06.11.2018Foto
Entlaufen: Kater, schwarz/weiß, 3/12 Jahre, Name Lucky, St. Ruprecht/Landskron

03.11.2018
Entlaufen: Semmelweiser Kater, 8 Jahre alt, Name BÄRLI,

02.11.2018
Entlaufen: Getigerte Katze, 7 Jahre - Raum Maria Elend i. Ros.

01.11.2018Foto
Zugelaufen: grau schwarz getigerter Kater ca 1/2 Jahr alt in Villach Neufellach zugelaufen